Hinteres Paarkreuz wird zum Zünglein an der Waage

Gegen stark abstiegsbedrohte und sich momentan auf dem letzten Platz befindende Sonnenbühler wollte die 3.Mannschaft weiterhin ohne Niederlage in der Rückrunde bleiben und nun endgültig ein für alle Mal mit dem Thema Abstieg/Relegation abschließen.

Doch das der TTG Sonnenbühl in der Tabelle zu schlecht wegkommt, da waren wir Ergenzinger uns alle einig und das sollte sich in den nächsten 3 ½ Stunden bestätigen.

Johannes und Thorsten als Doppel 2 bewiesen im Rechts-Linkshänder Duell, dass sie gegen das starke Duo Hartmayer/Lenz mithalten und jedes Doppel 1 potentiell ärgern können. Doch dafür muss vieles zusammenpassen und wie gegen Grosselfingen vergangene Woche war es wieder Satz 3 der eigentlich schon fast gewonnen wurde doch dann irgendwie noch verloren ging. Statt 2:1 Führung war man 1:2 im Rückstand und auch das Momentum kippte zugunsten der Gastgeber, die es ausnutzten und in 4 Sätzen gewann.

Elmar/Ingo erledigten ihre Aufgabe souverän und holten den ersten Punkt nach 3 Sätzen. In einem guten Spiel beider Doppel 3 Paarungen mussten Silvia und Günter ihre erst dritte Niederlage hinnehmen, dabei kann man ruhig einmal die sehr gute Leistung des Gespanns Dorfmüller/Dorfmüller hervorheben. Gegen den ständigen Wechsel von Angriff auf Abwehr fanden Silvia und Günter keine dauerhafte Lösung.

Während Johannes sich hier und da schwer tat, in engen Situationen aber die Oberhand behielt und in 4 Sätzen gegen Lenz gewann, war Thorsten drauf und dran sich mit einem Ausrufezeichen von seiner mittelgroßen „Schwächephase“ zurückzumelden. Mit einer klaren Taktik vom ersten gespielten Ball an und Aufschlägen die seinem Gegner Hartmayer Kopfschmerzen bereiteten, konnte er sich eine 2:0 Führung erspielen. Doch die starke Nummer 1 aus Sonnenbühl konnte seine Leistung immer weiter steigern, sodass es Thorsten immer schwerer fiel eigene Punkte zu kreieren. Am Ende war es im fünften Satz dann eine relativ klare Sache für den Sonnenbühler.

Mit einem Zwischenergebnis von 2:3 aus unserer Sicht bezogen Elmar und Ingo Stellung am Tisch. Elmar präsentierte sich in bester Form und ließ den aufstrebenden Benedikt Dorfmüller pausenlos verzweifeln. Weder mit seinem schnittreichen Abwehrspiel, noch im Angriff konnte er Elmar schaden und unter Druck setzen, ein 3:0 Sieg war die Folge. Deutlich enger war es dagegen im Duell der beiden Ingos, in einem Spiel bei dem sich keiner der beiden entscheidend absetzen konnte und ein Gewinner nicht vorauszusehen war, zog Ingo gegen Ingo Heinz nach 5 Sätzen den Kürzeren.

Verlassen konnten wir uns dann einmal mehr auf unser hinteres Paarkreuz, welches uns die psychologisch wichtige Halbzeitführung erspielen konnte. Ohne zu viel Spannung aufkommen zu lassen waren beide siegreich (Silvia gegen Benedikt Dorfmüller, Günter gegen Scheible).

Johannes gelang ein äußerst wichtiger Fünfsatz Sieg im Duell der Linkshänder gegen Hartmayer, Thorsten war es an dem Tag wieder nicht vergönnt mit einem Einzelsieg nach Hause zu fahren, er musste eine Niederlage gegen Lenz einstecken.

Nachdem dann auch Ingo nie wirklich ein Rezept fand um zuverlässig Punkte gegen Dorfmüller B. zu machen und nach 3 Sätzen als Verlierer vom Tisch ging, war man beim Stand von 6:6 unter Zugzwang und intern steckte man sich das Ziel mit einem Punkt und den damit zunichte gemachten Abstiegssorgen abzureisen.

Elmar bündelte ein letztes Mal seine Kraftreserven und trat entschlossen gegen Heinz an den Tisch, ein abwechslungsreiches Match ohne viele Fehler auf beiden Seiten entwickelte sich. Nach vier gespielten Sätzen hieß der Sieger dann aber Elmar und dieser zog zufriedenstellend eine sehr positive Bilanz über seine Darbietung. Zu Recht.

Silvia, die sich momentan in einer top Verfassung befindet und weiterhin auf ihre erste Niederlage in der Rückrunde wartet, nahm den Kampf bei dem engen Spielstand gegen Scheible an. Auch er konnte einen weiteren Sieg von Silvia nicht verhindern. Und auch Günter tat uns den Gefallen und ließ nicht viel anbrennen in seiner Begegnung gegen Dorfmüller J. Wie auch Silvia zeigt er sich 2023 in exzellenter Form war 3 Sätze lang der bessere Spieler und folgerichtig auch der verdiente Gewinner.

Mit einem 9:6 Erfolg und 2 weiteren Punkten schraubt man sein Konto nun auf 19:9 und sagt dem Abstiegskampf endgültig  Ade. Eher muss man aufpassen, dass nicht alles schiefgeht und man am Ende sogar auf dem Relegationsrang nach oben landet.