Roland Hörmann

Roland Hörmann

Mittwoch, 08 Juni 2022 17:27

Saisonrückblick TTC 2 2021/2022

Saisonrückblick TTC 2 2021/22

Die zweite Mannschaft des TTC Ergenzingen spielte nach dem überraschenden Aufstieg zum ersten Mal in ihrer Geschichte in der Landesliga, nur eine Klasse unter der Ersten. Und von Anfang an war klar, dass es gegen den Abstieg gehen würde. Da war es natürlich besonders tragisch, dass sich Fabi Schnaidt gleich im ersten Spiel gegen Gärtringen so schwer verletzte, dass er in der Vorrunde nicht mehr spielen konnte. Trotz seiner schweren Verletzung kämpfte er sich aber noch durch sein Premierenspiel in der Landesliga und gewann gegen den Gärtringer Routinier Gerd Jäger. Als dann auch noch Rolf Miller krankheitsbedingt einige Spiele ausfiel, war klar, dass das Ziel, die Runde zu halten, nur sehr schwer zu erreichen sein würde.

Aber fast hätte es auch sogar gereicht. Wenn unser 2. Vorsitzender Ingo Schäfer gegen den direkten Abstiegskonkurrenten TTC Birkenfeld einen seiner zahlreichen Matchbälle verwandelt hätte, wäre statt des ohnehin schon famosen 8:8 sogar ein Sieg möglich gewesen, der in der Endabrechnung den Sprung auf einen Nichtabstiegsplatz bedeutet hätte. So war vor dem letzten Doppelspieltag klar, dass in den beiden Spielen gegen Mössingen und den Tabellenletzten aus Nusplingen mindestens drei Punkte eingefahren werden müssen. Gegen Mössingen war das erhoffte Unentschieden durchaus in Reichweite, wenn der Mannschaftsführer Roland Hörmann seinen Matchball gegen Kai Elsässer genutzt hätte. So stand am Ende eine knappe 7:9-Niederlage gegen den Tabellenvierten aus Mössingen im Spielberichtsbogen. Doch am folgenden Tag ließ die Mannschaft gegen die sympathischen Nusplinger nichts anbrennen und verabschiedete sich mit einem klaren 9:3 Erfolg aus der Landesliga.

Ein besonderes Lob gebührt der gesamten Mannschaft für den kämpferisch-sportlichen Einsatz und den vorbildlichen Mannschaftsgeist in der nicht ganz einfachen Saison, die ja nur als Einfachrunde gespielt werden konnte. Wer weiß, wie sich die Mannschaft geschlagen hätte, wenn sie immer komplett hätte antreten können und die komplette Runde gespielt worden wäre. Hätte, hätte Fahrradkette. Am Ende stand der zweitletzte Platz und der Abstieg in die Landesklasse. Herzlichen Dank an alle Ersatzspieler der dritten und vierten Mannschaft, die sich bereit erklärten, teilweise an einem Wochenende sowohl in der Dritten als auch in der Zweiten zu spielen.

Sonntag, 24 Oktober 2021 21:53

Erster Punktgewinn für die Zweite

Die Vorzeichen vor dem Spiel gegen den Tabellennachbarn aus Böblingen waren alles andere als rosig für die zweite Mannschaft des TTC. Neben dem schon länger fußverletzten Fabian Schnaidt musste auch noch der kurzfristig erkrankte Roland Hörmann ersetzt werden. Für die beiden kamen Daniel Miller und Thorsten Ott aus der dritten Mannschaft zum Einsatz.

Umso erfreulicher war die 2:1 Führung nach den Doppeln, die ganz neu zusammengesetzt werden mussten. Das neue Einserdoppel mit Michi Hörmann und Fabius Gustedt gewann mit 11:9 im fünften und auch das Vater-Sohn Doppel Miller konnte in vier Sätzen gewinnen.

Nach zwei Niederlagen am vorderen Paarkreuz hielten Fabius Gustedt und Thorsten Ott mit einer spielerisch und kämpferisch hervorragenden Leistung die Ergenzinger im Rennen. Mit einem 5:4 Rückstand ging es in die zweite Runde. Hier gelang Michael Oehler sowohl für ihn persönlich als auch für die Mannschaft ein enorm wichtiger Sieg über Marcel Trampitsch und nach zwei Siegen am mittleren Paarkreuz wiederum durch den glänzend aufgelegten Fabius Gustedt und Oldie Rolf Miller ging die Mannschaft erstmals wieder mit 7:6 in Führung. Durch zwei Niederlagen am hinteren Paarkreuz musste das Schlussdoppel gewonnen werden, um wenigstens einen Punkt aus der Begegnung mitzunehmen. Und hier zeigten Michael und Fabius wie schon im Eingangsdoppel sehr gute Nerven, als sie im fünften Satz einen 10:8 Vorsprung egalisierten und letztlich 12: 10 gewinnen konnten.

Fazit: ein gerechtes Unentschieden, das aufgrund der kämpferischen Leistung aller Spieler sehr verdient ist. Ein herzlicher Dank an die Ersatzspieler Thorsten und Daniel, die mit ihren wichtigen Siegen im Einzel und Doppel ebenfalls zum Punktgewinn beigetragen haben.

Montag, 05 Oktober 2020 22:25

Erneut knappe Niederlage der Zweiten

Gerade mal ein Punkt fehlte Rolf Miller am Samstag, um bei seinem Matchball gegen den stark aufspielenden Timo Jagenteufel das Ergenzinger Einserdoppel ins Schlussdoppel um das Unentschieden zu schicken. Doch er vergab den Matchball und unterm Strich stand eine knappe 6:9 Niederlage im Spielberichtsbogen.

Doch der Reihe nach. Kurz vor Spielbeginn meldete sich unsere Nummer eins Michael Öhler krank und Rolf Miller musste für ihn einspringen. Gemeinsam mit Michael Hörmann spielte er ein hervorragendes Einserdoppel. Bei ihrem  Erfolg überließen sie ihren Gegnern keinen Satzgewinn. Knapper, aber trotzdem siegreich gestalteten Fabian Schnaidt und Roland Hörmann ihr Doppel, das mit einem 13:11 im fünften für die 2:1 Führung nach den Doppeln sorgte.

Am vorderen Paarkreuz mussten dann Michael Hörmann und Fabius Gustedt trotz guter Leistungen ihren Gegnern aus Böblingen jeweils gratulieren. In der Mitte sorgte Fabian Schnaidt mit starker kämpferischer und läuferischer Leistung für einen wichtigen Punktgewinn gegen Christian Köhler und am hinteren Paarkreuz konnte Roland Hörmann mit guter Leistung seine Gegner Jagenteufel und Manis knapp besiegen. Auch Rolf Miller bewies in seinem ersten Spiel, dass er mehr als „nur“ ein Ersatzspieler ist, als er Marcel Manis im fünften Satz  mit seinem konsequenten Blockspiel in die Schranken verwies. Leider war ihm dann der zweite Einzelsieg, wie oben bereits geschrieben, nicht vergönnt.

„Das war aber eine deutliche Leistungssteigerung aller Spieler im Vergleich zum Spiel gegen Leonberg. Leider wurde sie nicht mit einem Punkt belohnt,“ resümierte Mannschaftsführer Roland Hörmann. Nächsten Samstag geht es dann nach Weil der Stadt, die allerdings mit Szarka Levente den besten Spieler der Liga in ihren Reihen haben.

Kurz war die Hoffnung, dass die zweite Mannschaft gegen die Reserve des SSV Reutlingen zum ersten Mal in der Rückrunde würde komplett antreten können. Doch dann meldete sich Spitzenspieler Dominik Schnaidt krank und dankenswerterweise sprang Rolf Miller für ihn ein. Aber dafür  war Routinier Roland Hörmann nach seinem wochenlangen krankheitsbedingten Ausfall wieder mit von der Partie.

Die Eingangsdoppel liefen leider nicht wie erwartet. Lediglich Fabius Gustedt und Roland Hörmann konnten ihr Spiel gewinnen, und als dann auch noch Fabius und Alex Hoffmann ihre Einzel verloren, sah man sich gegen den Tabellenletzten mit 1:4 im Rückstand. Ein Sonderlob gebührt an dieser Stelle Fabian Schnaidt, der nach dem Ausfall seines Bruders zum ersten Mal ans Spitzenpaarkreuz aufrücken musste. Mit seinem fehlerfreien Abwehrspiel und vielen sehenswerten Ballwechseln verzauberte er seinen ebenfalls stark spielenden Gegner Jonas Reisser und rang ihn auch dank seiner hervorragenden körperlichen Physis knapp im fünften Satz nieder. Der Anschluss war geschafft, die drei Routiniers Roland, Peter und Rolf wandelten durch klar herausgespielte Siege einen 2:4 Rückstand in einen 5:4 Vorsprung nach dem ersten Durchgang um. Fabius konnte leider trotz starker Leistung und ebenfalls sehr sehenswerten Ballwechseln sein Spiel nicht gewinnen und wieder lag es an Fabian, sein Team wieder in Führung zu bringen.  In einem Spiel auf hohem Niveau konnte er gegen Tobias Nagel einen 1:2 Satzrückstand noch drehen und bewies im fünften Satz wiederum Nervenstärke und Kondition. Alex Hoffmann, Roland Hörmann und Peter Knuplesch machten dann wiederum mit klaren Siegen den Satz zu.

Nachdem die direkten Verfolger aus Metzingen und Schwenningen um den Relegationsplatz  an diesem Spieltag patzten, hat die Ergenzinger Zweite nun vier Punkte Vorsprung auf den Tabellendritten und ist auf einem guten Weg in Richtung Aufstiegsrelegation.  Allerdings wartet am kommenden Sonntagmorgen ein schwieriges Spiel beim Auswärtsspiel gegen den TB Metzingen. An das Spiel in der vergangenen Spielrunde in der Metzinger Halle haben die Ergenzinger allerdings keine guten Erinnerungen: es wurde haushoch 9:2 verloren.

Dienstag, 15 Oktober 2019 06:41

Die Zweite bleibt auf der Erfolgsspur

Mit gemischten Gefühlen fuhr die zweite Mannschaft des TTC zum starken Aufsteiger SV Tübingen, mussten doch mit Rolf Miller und Peter Knuplesch wieder zwei erfahrene Spieler ersetzt werden.

Doch bereits in den Doppeln konnte ein 2:1 Vorsprung erzielt werden. Das Younsterdoppel Dominik Schnaidt und Fabius Gustedt gewann deutlich und auch das neu zusammengesetzte Doppel Alex Hoffmann und Roland Hörmann konnte sich gegen das Tübinger Einserdoppel Mader/ Tebbe durchsetzen, die im Aufstiegsjahr eine makellose 26:0 Bilanz erspielt hatten. Unser Dreierdoppel mit Fabian Schnaidt und Johannes Gollub hatte allerdings das Nachsehen.

Am vorderen Paarkreuz spielten unsere beiden Jungstars Dominik und Fabius groß auf und zeigten sowohl spielerisch als auch kämpferisch eine sehr starke Leistung. Dominik Schnaidt musste in seinem zweiten Einzel im vierten Satz erst zwei Matchbälle abwehren, um dann im fünften Satz klar zu dominieren. Am mittleren Paarkreuz konnten Roland und Alex an ihre starke Leistung im Doppel anknüpfen, wobei vor allem die Höhe des Sieges von Alex über Markus Mader überraschte. Eine konzentrierte Leistung gepaart mit superguten Aufschlägen und Vorhandschmetterbällen, wie nur Alex sie treffen kann, ließen seinen Gegner schier zur Verzweiflung bringen. Am hinteren Paarkreuz fand Fabian Schnaidt nach anfänglichen taktischen Schwierigkeiten immer besser ins Spiel, gewann die langen Ballwechsel mit teilweise spektakulären Ballonabwehrbällen und letztlich auch das Spiel im fünften Satz gegen einen immer müder werdenden Karl Böhler. Lediglich Johannes Gollub musste einem starken Gegner Daniel Gimbel gratulieren. Zum Schluss stand ein nicht erwarteter 9:2 Sieg auf der Ergebnisliste.

Am kommenden Sonntag muss die Zweite bei der Reserve des ehemaligen Bundesligisten SSV Reutlingen antreten, dann voraussichtlich wieder in der Stammbesetzung.

Sonntag, 06 Oktober 2019 19:40

Die Zweite ist Tabellenführer

Mit einem ungefährdeten 9:4 Erfolg über den TV Derendingen schaffte die zweite Mannschaft des TTC Ergenzingen den Sprung an die Tabellenspitze der Landesklasse 5.

Dabei standen die Vorzeichen vor Spielbeginn eher schlecht, musste das Team um Mannschaftsführer Peter Knuplesch doch auf die etatmäßige Nr 1 Dominik Schnaidt und auf den Vierer Rolf Miller krankheitsbedingt verzichten. Doch auch der Gast aus Derendingen kam ohne drei Stammspieler ins Obere Gäu, so dass ein spannendes und knappes Spiel zu erwarten war.

Doch bereits bei den Eingangsdoppeln hatten sich unsere Gäste bei der Aufstellung verschätzt. Ihr Spitzendoppel Dragan Saric und Johannes Untraut, dieses Mal an Position drei aufgestellt,  musste sich dem jugendlichen Elan und Kampfeswillen gepaart mit hervorragenden Angriffschlägen der Links-/Rechtskombination Marc Schenk und Johannes Gollub geschlagen gebe. Da auch die beiden anderen Doppel der Ergenzinger erfolgreich gestaltet wurden, ging der TTC mit einem beruhigenden 3:0 Vorsprung in die Einzel. Am vorderen Paarkreuz überzeugte Fabius mit einer starken Leistung gegen Marco Varga, den er vor allem durch seine Rückhandblocks immer wieder vor große Probleme stellte. Etwas unglücklich  agierte Alex Hofmann: er spielte zwar seine beiden besten Spiele in dieser Runde, musste sich aber beide Male knapp im fünften Satz geschlagen geben. Das Sahnestück an diesem Tag war das mittlere Paarkreuz mit den Routiniers Peter Knuplesch und Roland Hörmann, die alle vier Spiele gewinnen konnten. Einen wichtigen Punkt am hinteren Paarkreuz steuerte Marc Schenk bei, der wie Johannes Gollub, der nach vergebenem Matchball knapp unterlag, seine Landesklassentauglichkeit wieder einmal unter Beweis stellte.

Am kommenden Samstag gilt es für die Zweite, die Tabellenführung beim Spiel gegen den SV Tübingen zu verteidigen.

Achtbare Niederlage gegen den Meisterschaftsfavoriten TTC Reutlingen

Mit wenig Hoffnung auf einen Punktgewinn fuhr die Ergenzinger Zweite am vergangenen Samstag zum verlustpunktfreien Tabellenführer nach Reutlingen, mussten doch gleich vier Stammspieler ersetzt werden. Dass wir nicht mit der Höchststrafe, einer 0:9 Klatsche, bestraft wurden, lag vor allem an unserem Youngster Fabius Gustedt. Der 16jährige rückte an das vordere Paarkreuz und bewies dort sowohl gleich seine Klasse und Nervenstärke, als er gegen den Reutlinger Kristian Rink mit sicherem Blockspiel und immer wieder hart eingestreuten Topspins knapp im fünften Satz gewann. In seinem zweiten Einzel gegen den Routinier und ehemaligen Verbandsligaspitzenspieler Uli Stähle spielte er phasenweise wie aus einem Guss und siegte am Ende verdient mit 3:2 Sätzen. Zu Beginn des Spiels hatte er zusammen mit Roland Hörmann bereits das Eingangsdoppel erfolgreich gestaltet. Aber auch den Ersatzspielern gebührt ein großes Lob und Anerkennung für ihre famose Leistung. So befand sich Christopher Lorch bereits auf der Siegerstraße, als er bei 1:0 Satzführung im zweiten Satz bereits 6:0 führte, sich dann aber durch leichte Fehler selber aus dem Konzept brachte und noch verlor. Johannes Gollub verspielte eine hohe 10:6 Führung, zumindest dieser Satz wäre ihm nach gutem Spiel gegen Daniel Schmauder zu gönnen gewesen. So stand am Ende eine achtbare 9:3 Niederlage unserer zweiten Mannschaft, in der Rückrunde bisher die knappste Niederlage des designierten Meisters aus Reutlingen.

Eine starke Leistung lieferte die zweite Mannschaft des TTC im Verbandsspiel der Landesklasse gegen den haushohen und bisher ungeschlagenen Favoriten aus Reutlingen ab, die noch vor zwei Jahren zwei Klassen höher unsere Erste gefordert hatte. Mit 7:9 war die Mannschaft knapp vor einer faustdicken Überraschung.

In den Eingangsdoppeln musste unser Spitzendoppel Miller/Hoffmann gleich die Spielstärke der Reutlinger schmerzhaft erfahren und auch unser Youngsterdoppel Fabius Gustedt und Fabian Schnaidt, der für seinen verletzten Bruder Dominik einsprang, mussten ihren Gegnern Rempfer und De Santis gratulieren. Da war es wichtig, dass Peter Knuplesch und Roland Hörmann das gegnerische Spitzendoppel nach starker Leistung knapp bezwingen konnten.

War die Leistung von Rolf und Alex im Doppel noch ausbaufähig, so bewiesen die beiden im Einzel ihre glänzende Form. Beide besiegten die Reutlinger Nr 2 Daniel Schmauder und Alex brachte mit überragenden Blockspiel und seinen gefährlichen Aufschlägen dessen Bruder Constantin die zweite Saisonniederlage bei. Einen Sahnetag erwischte Peter Knuplesch, der wegen des Ausfalls von Dominik in die Mitte aufrücken musste und seine beste Leistung im TTC–Trikot seit Jahren abrief. Mit seiner Rückhandblock stand er wie eine Mauer und brachte seinen beiden Gegner schier zur Verzweiflung. Am Ende standen zwei nicht erwartete Siege für den TTC. Etwas unglücklich agierte Roland, der fünf seiner sechs Sätze in der Verlängerung verlor und mehrere Satzbälle nicht nutzen konnte. Am hinteren Paarkreuz überzeugte wieder einmal Fabius Gustedt, der mit sicherem Block- und Topspinspiel und Nervenstärke den starken Michael Hallabrin knapp bezwingen konnte. Am Ende stand zwar eine knappe 9:7 Niederlage, aber gegen diesen starken Gegner fühlte sich dieses Ergebnis fast wie ein Punktgewinn an. Aber halt nur fast…..

Sonntag, 14 Oktober 2018 18:15

Zweite schlägt Dettingen mit 9:4

 

Nach der unerwarteten 9:7 Niederlage der zweiten Mannschaft des TTC Ergenzingen im ersten Verbandsspiel gegen den TV Derendingen war das Team um Mannschaftsführer Peter Knuplesch gleich im zweiten Spiel sehr gefordert, ging es doch gegen den letztjährigen Vizemeister aus Dettingen. In den letzten Jahren konnte man gegen die Ermstäler um ihren Spitzenspieler Peter Skulski, der in den letzten Spieljahren für alle Spieler in der Landesklasse eine, eher drei Nummern zu gut ist, nie gewinnen.

Nach den Doppeln lag die Ergenzinger Mannschaft dann auch gleich 2:1 in Rückstand. Das Dreierdoppel mit Peter Knuplesch und Roland Hörmann hielt die Mannschaft im Spiel. Im ersten Einzel konnte Rolf Miller dann den Überspieler der Liga Peter Skulski  lange fordern. Er gewann nach überragendem  Spiel den zweiten Satz sensationell mit 11:4 und war auch in den nächsten beiden Sätzen gut dabei. Den dritten Punkt für die Dettinger konnte er aber nicht mehr verhindern. Aber alle anderen Spiele im ersten Durchgang gingen dann an die Ergenzinger. Alexander Hoffmann behielt mit überlegten Block- und Schussspiel die Übersicht gegen Wolfgang Romer und Dominik Schnaidt und Roland Hörmann gelangen klare Siege gegen Veith und Bubeck. Hervorzuheben ist die überragende Leistung unseres Youngsters Fabius Gustedt am hinteren Paarkreuz, der sein Spiel  haushoch mit 3:0 gewann und seinem Gegner in den Sätzen zwei und drei gerade mal fünf Punkte gönnte. In der letzten Spielrunde war er gegen diesen Gegner noch chancenlos gewesen.

Mit einem 6:3 Vorsprung ging man also in den zweiten Durchgang. Hier konnten Rolf Miller und wiederum das mittlere Paarkreuz mit Dominik Schnaidt und Roland Hörmann mit ihren zweiten Siegen an diesem Tag überzeugen und ihre Spiele zu einem unerwarteten und überzeugenden 9:4 Sieg erfolgreich gestalten. Dann hieß es rechtzeitig ins Bett zu gehen, wollte man doch bereits am Sonntag morgen gegen den nächsten Gegner, den Aufsteiger vom TTC Sulgen nachlegen. 

2. Mannschaft - Landesklasse 5 - Saison 2017/2018

Die zweite Mannschaft erreichte in der zurückliegenden Spielzeit 2017/18 in der Landesklasse 5 einen gänzlich unerwarteten dritten Tabellenplatz.

Das Ziel in dieser Spielrunde war von Anfang an der Nichtabstieg, zumal in der Vorrunde oft entweder Rolf Miller oder Roland Hörmann an die erste Mannschaft als Ersatz abgestellt werden musste. Trotzdem erspielte sich die Mannschaft in der Vorrunde ein ausgeglichenes Punktekonto von 9:9 und lag auf dem fünften Tabellenplatz, allerdings nur zwei Punkte vom Abstiegsrelegationsplatz entfernt. Zuversichtlich trat die Mannschaft dann aber dennoch die Rückrunde an, konnte man sich doch mit dem jungen Dominik Schnaidt im mittleren Paarkreuz verstärken. Und er war wahrhaft eine Verstärkung: im Einzel erspielte er sich eine fabelhafte 15:4 Bilanz und auch im Einserdoppel mit Alex Hofmann waren die beiden nur schwer zu bezwingen. Allerdings musste in der Rückrunde auf den bandscheibenverletzten Elmar Hagel verzichtet werden. Hier sei ein besonderer Dank an die Spieler der dritten und vierten Mannschaft gesagt: namentlich Daniel Miller, Thorsten Ott, Georg Samsel, Fabius Gustedt , Fabian Schnaidt, Günter Hauser, Ottmar Baur und Eugen Jung haben sich in den Dienst der Mannschaft und des Vereins gestellt und in der zweiten Ersatz gespielt. Trotz unerwarteter Punktgewinne bei zwei Unentschieden gegen den damaligen Tabellendritten Gomaringen und den Tabellenzweiten Dettingen bei Siegen gegen Schwenningen und Tuttlingen war man auch drei Spieltage vor Schluss immer noch in Abstiegsgefahr. Doch die Mannschaft löste diese prekäre Situation bravourös: Durch drei Siege gegen TB Metzingen mit 9:2, gegen die Durchstartermannschaft TTC Rottweil, der wir beim 9:7 die einzige Niederlage der Rückrunde zufügen konnten und durch einen klarer 9:2 Erfolg gegen die Nusplinger Zweite kletterte die Mannschaft in der Abschlusstabelle in einer äußerst ausgeglichenen Liga noch auf den dritten Tabellenplatz. Noch was für die Statistik: außer gegen den klaren Meister Betzingen konnte gegen jede andere Mannschaft gepunktet werden.

Zur Einzelkritik:

Neben der herausragenden Leistung unseres Jungsponts Dominik verdient vor allem die Leistung unseres vorderen Paarkreuzes besonderes Lob. Alexander Hofmann mit einer saustarken 10:4 Bilanz und Rolf Miller mit ausgeglichenem Spielverhältnis von 9:9 spielten in dieser spielstarken Liga eine klasse Rückrunde und erkämpften manchen unerwarteten Punkt für die Mannschaft. Roland Hörmann und Peter Knuplesch, unsere beiden Mannschaftsältesten, spielten im Rahmen ihrer Möglichkeiten beide eine ausgeglichene bis leicht porsitive Bilanz. Herauszuheben ist noch die die starke 8:3 Bilanz von Daniel Miller und Marc Schenk, in der Vorrunde noch Stammspieler, der wegen der ersatzstellung der Mannschaft für die Erste dann oft in der Mitte spielen musste und dort gegen vermeintlich spielstärkere Gegner wichtige Siege erzielte.

Die Bilanzen:

Rolf Miller 16:14
Alex Hofmann 19:11
Roland Hörmann 13:13
Dominik Schnaidt 15:4
Peter Knuplesch 15:14
Elmar Hagel 2:11
Daniel Miller 8:3
Marc Schenk 5:8
Thorsten Ott 2:0
Georg Samsel 2:0
Fabius Gustedt 2:1
Fabian Schnaidt 1:2
Günter Hauser 1:2
Ottmar Baur 0:1
Eugen Jung 0:1