Erste Mannschaft bekommt in Böblingen die Grenzen aufgezeigt

Nichts zu holen gab es für den TTC Ergenzingen am vergangenen Samstagabend in der Tischtennis-Verbandsliga, mit 3:9 musste man sich den Gastgebern vom SV Böblingen deutlich geschlagen geben. Bereits vor Spielbeginn war klar, dass der TTC heute definitiv nicht als Favorit anreist. „Die Böblinger haben dieses Jahr eine richtig starke Truppe, sie stehen nicht umsonst auf dem zweiten Rang der Liga. Hier etwas Zählbares mitzunehmen wird schwer!“ warnte Moritz Schulz die Mannschaft vor.

Dabei erwischten die Gäste den besseren Start in die Begegnung. Christoph Hörmann und Moritz Schulz steigerten sich gegen Pascal Timke und Jan Thomas Kronich nach Startschwierigkeiten im ersten Satz noch rechtzeitig und bescherten dem TTC den ersten Punkt des Abends. Das genaue Gegenteil erfuhren derweil Jochen Raff und Fabius Gustedt, der die Mannschaft für den verletzten Michael Oehler verstärkte. Nach gewonnenem erstem Satz gegen die Spitzenpaarung der Böblinger, Luis Hornstein und Hassan Hosseini, konnte das Niveau nicht ganz gehalten werden, weshalb die folgenden Sätze klar an die Hausherren abgegeben wurden. In einem spannenden Fünfsatzkrimi behielten Fabian und Dominik Schnaidt gegen Tim Kimmerle und Marcel Trampitsch schlussendlich die Nerven und schickten ihre Kameraden mit einer 2:1 Führung in die Einzel, nichtsahnend, dass der Abend nun eine desaströse Wendung nehmen sollte.

Denn in den folgenden sechs Einzelpartien war den Ergenzingern kein einziger Sieg vergönnt. Besonders hart erwischte es Moritz Schulz und Dominik Schnaidt. Moritz Schulz war dem Sieg im vierten Satz zum Greifen nah, zog schlussendlich aber im Entscheidungssatz gegen Trampitsch den Kürzeren. Dominik lag hingegen schon aussichtslos mit 0:2 und 5:8 hinten, berappelte sich dann noch einmal und erzwang den fünften Satz gegen Hosseini. Doch nun sollte er es sein, der einen 8:5 Vorsprung nicht über die Zielgerade bringen konnte, und dementsprechend seinem Gegenüber zum verdienten Sieg gratulieren musste. Aber geschlagen gaben sich die Männer aus dem Gäu noch lange nicht. Das demonstrierte Christoph Hörmann im Topspiel des Abends eindrucksvoll gegen den Böblinger Defensivspezialisten Hornstein. Mit taktischer Raffinesse und sicheren Endschlägen hatte Christoph stehts die richtige Antwort auf die Abwehrbälle seines Kontrahenten parat und durfte sich zurecht als Sieger feiern lassen. Als sich anschließend auch Jochen Raff in den Entscheidungssatz gegen Timke kämpfte, keimte doch noch einmal Hoffnung beim TTC auf. Das benötigte Quäntchen Glück sollte ihnen aber nicht vergönnt sein, und so ging auch dieser Punkt am Ende verloren. Die 1:3 Niederlage von Moritz am Nebentisch gegen Kimmerle stellte den Schlusspunkt für einen gebrauchten Abend der Ergenzinger Tischtennisspieler dar.

„Die bessere Mannschaft hat heute gewonnen, das müssen wir klar anerkennen. Da hätte schon alles bei uns passen müssen, um hier zu gewinnen. Das war heute nicht der Fall“, bilanzierte Moritz Schulz anschließend. „Jetzt heißt es für uns: Kopf hoch und weiter geht’s!“

Am kommenden Samstag empfängt der TTC den TuS Metzingen zum letzten Spiel der Vorrunde.