Erste überzeugt vor heimischem Publikum

Im ersten Heimspiel des Jahres überzeugten die Tischtennisspieler des TTC Ergenzingen auf ganzer Linie und gewannen mit 9:2 gegen den SV Schemmerhofen. Dabei sorgten die Zuschauer in der Breitwiesenhalle für gute Stimmung und feuerten ihre Mannschaft kräftig an. „Es ist einfach toll, vor vielen begeisterten Zuschauern spielen zu dürfen. Deren Unterstützung pusht uns ungemein!“, freute sich Fabian Schnaidt.

Auf die altbekannte Doppelstärke der Hausherren war auch dieses Mal verlass. Zwar hatten Jochen Raff und Michael Öhler in einem sehenswerten Spiel gegen das Spitzendoppel der Gebrüder Sabo aus Schemmerhofen das Nachsehen, doch die Paarungen Hörmann/Schulz und Schnaidt/Schnaidt ließen nichts anbrennen und schickten den TTC mit einer 2:1 Führung in die Einzel.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten kämpfte sich Mannschaftsführer Christoph Hörmann ins Spiel und triumphierte nach 0:2 Satzrückstand. Am Nebentisch kontrollierte Jochen Raff lange Zeit das Geschehen. So sah bereits alles nach einem weiteren Erfolg der Gastgeber aus, Schemmerhofens Spitzenspieler Manuel Sabo setzte allerdings alles daran, das zu verhindern. In einem an Spannung kaum zu überbietenden Entscheidungssatz musste sich Raff nach Matchbällen auf beiden Seiten geschlagen geben. Der Jubel der Gäste war groß, doch es sollte der Letzte an diesem Abend bleiben. Am mittleren und hinteren Paarkreuz waren die Partien fest in Ergenzinger Hand, nicht einen Satz geben die Spieler in blau-gelb ab. Besonders Micheal Öhler bestätigte seine herausragende Form. In der Hinrunde noch klar geschlagen, dominierte er seinen Gegner nun von Anfang an und revanchierte sich mit einem klaren Sieg. Der Erfolg von Christoph Hörmann im Spitzenspiel ebnete den Weg für Jochen Raff, nun den Schlusspunkt zu setzen. Dabei wurde dem Publikum ein letztes Highlight geboten. So ging es für Raff in einem ausgeglichenen Spiel mit einigen schönen Ballwechseln erneut in den Entscheidungssatz, ein zweites Spiel ließ er sich aber nicht klauen. Mit sicheren Blocks und taktischer Raffinesse zog er dem Gegenüber den Zahn, der klare Heimsieg des TTC Ergenzingen stand fest.

„Ich kann die Verbandsoberliga schon riechen“, scherzte Fabian Schnaidt mit Blick auf die Tabelle. Der TTC hält weiterhin Kontakt zum Relegationsplatz, mit nur einem Punkt Rückstand auf den Tabellenzweiten aus Altshausen lauern die Ergenzinger auf Rang Drei. Diesen Platz gilt es am kommenden Sonntag in Calmbach zu festigen.