Erfolgreicher Auswärtstrip

Zwei wichtige Punkte vom Auswärtsdoppelspieltag im Oberland brachte Verbandsligist TTC Ergenzingen mit nach Hause ins Gäu. Auch ohne Kapitän Christoph Hörmann, der krank ausfiel, bezwang der TTC den SV Schemmerhofen mit 9:4. Tags darauf war beim Tabellenführer SV Deuchelried aber nichts zu holen. Mit 2:9 kamen die Ergenzinger gehörig unter die Räder. „Unter diesen Voraussetzungen bin ich mit den zwei Punkten aber mehr als zufrieden“, sagte Ergenzingens Jochen Raff, auch wenn die Leistung der gesamten Mannschaft im zweiten Spiel des Auswärtstrips nicht berauschend war. Außer beim Einzelsieg von Raff gegen Daniel Reisch und dem Doppel der Brüder Dominik und Fabian Schnaidt sah der TTC gegen den Verbandsoberligaabsteiger und Meisterschaftsmitfavoriten wenig Land.
Am Abend zuvor, im wichtigeren der beiden Spiele in Schemmerhofen, waren die Ergenzinger dagegen von Anfang an voll da. „In den Doppeln ging die Rechnung wie erhofft auf“, sagte Moritz Schulz. Er und Raff kämpften Manuel Sabo und Markus Riegger in fünf Sätzen nieder. Das Brüder-Doppel Schnaidt war an Position drei erneut nicht zu schlagen. Michael Oehler und Ersatzmann Fabius Gustedt, der für Hörmann kurzfristig eingesprungen war, mussten dem gegnerischen Spitzendoppel Benjamin Sabo/Fabian Ginter wie erwartet gratulieren. In den Einzeln hatten dann Dominik Schnaidt in der Mitte und Moritz Schulz am vorderen Paarkreuz einen richtig guten Tag erwischt. Mit spektakulären Schlägen aber auch der nötigen Ruhe und taktischen Finesse blieben beide ungeschlagen und holten so vier weitere Punkte. Am hinteren Paarkreuz trumpften Fabian Schnaidt und Gustedt auf und hielten ihre Gegner souverän in Schach. Einen weiteren Punkt zum Teamerfolg steuerte Michael Oehler in der Mitte gegen Fabian Ginter bei. „Damit sollten wir mit dem Abstiegskampf erstmal nichts mehr zu tun haben“, meinte ein erleichterter Jochen Raff, dessen TTC mit 5:3 Punkten auf Rang vier der Tabelle steht.