Christoph Hörmann

Christoph Hörmann

In der Tischtennis-Verbandsliga Süd wurde der TTC Ergenzingen seiner Favoritenrolle im Spiel gegen den Aufsteiger SV Amtzell gerecht und bezwang die Allgäuer klar mit 9:1.  Vor dem Spiel waren die Ergenzinger durchaus gewarnt, hatten doch die Amtzeller am Tag davor den TV Rottenburg überraschend mit 9:6 bezwungen. Noch dazu musste der TTC auf Michael Öhler verzichten. Für ihn rückte der „Oldie“ Roland Hörmann in die Mannschaft. Dieser bezwang dann im Doppel mit Jochen Raff das gegnerische Spitzendoppel klar in vier Sätzen und sorgte damit für das erste Ausrufezeichen in diesem Spiel. Da auch die beiden anderen TTC-Doppel Christoph Hörmann / Moritz Schulz und die beiden Brüder Fabian und Dominik Schnaidt erfolgreich blieben, ging man mit einer beruhigenden 3:0 Führung in die Einzelpaarungen. Hier konnten sich in den ersten 5 Spielen die Ergenzinger ausnahmslos durchsetzen, nur Roland Hörmann musste nach fünf Sätzen seinem Gegner Jan Aumann gratulieren. Christoph Hörmann mit seinem zweiten Einzelsieg gegen Michael Romer brachte dann den Sieg unter Dach und Fach. „Nach dem Sieg der Amtzeller  gegen Rottenburg waren wir gewarnt und haben durch eine konzentrierte und geschlossene Mannschaftsleistung einen ungefährdeten Sieg eingefahren“, resümierte Mannschaftsführer Fabian Schnaidt.

Nächste Woche muss der TTC gegen den Mitfavoriten in Altshausen antreten. Dort muss die Mannschaft sicherlich noch eine Schippe drauflegen, um auch dort punkten zu können

Sonntag, 04 Dezember 2022 19:18

Erste rettet noch das Unentschieden

Der TTC Ergenzingen hat in seinem Heimspiel in der Tischtennis Verbandsliga gegen die zweite Mannschaft der TTF Altshausen 8:8 Unentschieden gespielt. Dabei zeigt das Ballverhältnis von 615:615 wie ausgeglichen die Partie war. Kurzfristig musste der TTC Ergenzingen auf seine Nummer vier Michael Öhler krankheitsbedingt verzichten. Für ihn kam das Eigengewächs Johannes Gollub zu seinem Debüt in der ersten Mannschaft.

„Letztlich können wir mit dem einen Punkt zufrieden sein. Natürlich möchten wir ein Heimspiel gegen einen Tabellennachbarn immer gewinnen, aber nach dem verkorksten Spielstart haben wir nochmal alles rausgehauen und uns den Punkt verdient“, fasste Christoph Hörmann zusammen. Dabei misslang der Start gegen die ausgeglichen besetzten Gäste aus dem Oberschwäbischen komplett: Alle drei Doppel gingen verloren. Dabei schnupperte einzig das neu zusammengewürfelte Doppel Jochen Raff und Johannes Gollub am Sieg. Bei eigenem Matchball hätte Jochen Raff mit seinem Paradeschlag den Sieg eintüten können, aber der Ball misslang und die Altshausener Paarung Jagst/ Strahl konnte die Partie noch drehen. „Die Doppel sind diese Saison bislang eine unserer Stärken gewesen. Ich kann mich auch nicht erinnern, wann wir mal mit einem 0:3 Rückstand in die Einzel gehen mussten. Da waren wir natürlich direkt von Beginn an unter Druck“, sagte Christoph Hörmann.

In den Einzeln bekamen die Zuschauer viele Spiele mit tollen Ballwechseln und knappen Spielständen zu sehen. Am vorderen Paarkreuz bezwangen Jochen Raff und Christoph Hörmann den mit unangenehmen Aufschlägen agierenden Jonas Strahl. Während Hörmann auch Wolfgang Jagst sicher schlagen konnte, musste sich Raff ihm trotz 7:4 Führung im Entscheidungssatz noch geschlagen geben. Am mittleren Paarkreuz gelangen Moritz Schulz zwei denkbare knappe Siege: Gegen die sehr unorthodox agierenden Busam und Narr, der mit zweimal kurzen Noppen spielt, setzte er sich beide Male im fünften Satz in der Verlängerung durch. Damit ist Moritz Schulz am mittleren Paarkreuz weiterhin ungeschlagen. Dominik Schnaidt zeigte viele starke Ballwechsel mit seinen harten Topspins, musste sich aber zweimal knapp geschlagen geben. Am hinteren Paarkreuz besiegte Fabian Schnaidt Assfalg sicher. Im schönsten Spiel des Tages mit unzähligen faszinierenden Ballwechseln, bei dem sein Gegner Andreas Adams unentwegt angriff und Schnaidt jeden Ball erlaufen und noch mit Schnittabwehr auf den Tisch bringen konnte, gelang ihm sein zweiter Sieg. „Fabian ist einfach ein Phänomen. Er ist so unfassbar laufstark und spielt sehr sicher. Da entnervt er viele Gegner“, zollte Christoph Hörmann Respekt. Johannes Gollub konnte sein vorhandenes Potential nicht ganz abrufen und unterlag in seinen beiden Spielen. Damit kamen die Ergenzinger beim Spielstand von 7:8 ins Schlussdoppel. Hier war es dem Spitzendoppel Christoph Hörmann und Moritz Schulz vorbehalten ihre Auftaktniederlage vergessen zu machen und ihren Farben wenigstens den einen Punkt zu retten. Dies meisterten die beiden mit Bravour und ließen ihren Gegner beim klaren 3:0 Sieg keine Chance.

Mit 10:6 Punkten steht der TTC Ergenzingen damit weiterhin im vorderen Mittelfeld der Tischtennis Verbandsliga. Am nächsten Wochenende empfangen die Ergenzinger den Tabellendritten SV Böblingen zum Vorrundenabschluss.

Samstag, 09 Juli 2022 13:20

Saisonabschluss auf dem Stocherkahn

Am letzten Wochenende feierten wir auf dem Stocherkahn unseren Saisonabschluss. Ausgestattet mit diversen Getränken machten wir uns, angeführt von unserem Kapitän Moritz, neckaraufwärts in Richtung schöner Badestellen. Hier wurden dann beim Hahnenkampf bereits etwaige Doppelkonstellationen der neuen Saison dem fälligen Stresstest unterzogen, wobei so manche Paarung bereits Schwierigkeiten hatte, gemeinsam aufrecht aus dem Wasser zu kommen.

Nach dieser Abkühlung machten wir uns wieder auf den Weg Richtung Anlegestelle und kehrten dann beim Mexikaner ein, wo wir den Abend bei Burger, Burritos, Cocktails, Bier und Wasser ausklingen ließen...oder aber starteten. Denn die Jugend ließ es sich nicht nehmen, anschließend noch das Tübinger Nachtleben unsicher zu machen und unsere Farben würdig beim Feiern zu vertreten.

 

Samstag, 02 April 2022 13:29

Vereinsmeisterschaften 2022

Vereinsmeisterschaften am 30.04.2022

Am vergangenen Samstag fanden nach zweijähriger Coronapause endlich wieder die Vereinsmeisterschaften statt. Diese liefen nach dem bewährten Programm ab. Es wurde mit dem Einzelturnier gestartet und anschließend fand der Doppelwettbewerb statt, bei dem möglichst gleichstarke Doppel gebildet werden (der Erste mit dem Letzten, der Zweite mit dem Vorletzten usw). Tagsüber konnten sich die Spieler*innen bei Kaffee und Kuchen stärken, den Abend dann bei leckeren Salaten mit Leberkäse und Getränken ausklingen lassen. Die Organisation übernahm hier spontan Christine, die alles bestens im Griff hatte. An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön!

Bei der diesjährigen Austragung unserer Vereinsmeisterschaften konnte man erfreulicherweise sowohl eine Mädchen- als auch eine Jungenkonkurrenz stellen. Mit 12 Teilnehmer/-innen und noch einigen Spieler/-innen in der Hinterhand hat das aktive Werben an verschiedenen Grundschulen von Moritz Früchte getragen. Jetzt kann in den nächsten Jahren in Ruhe Nachwuchsarbeit betrieben werden.

Bei den Mädchen war Michelle Schöpflin erfolgreich, bei den Jungs konnte Vincenz Tröger den ersten Platz belegen.

An der Stelle auch vielen Dank an die Eltern, die sich die Tischtennisfähigkeit ihrer Kids angeschaut haben und dazu beigetragen eine üppige Kuchen- und Salatauswahl vorzufinden.

Beim Aktiventurnier gab es leider einige kurzfristige Verletzungs- und Krankheitsabsagen, darunter mit Moritz einer der Turnierfavoriten, und dennoch konnten die Turnierleiter Thorsten und Christoph 21 aktive Spieler*innen begrüßen. Diese wurden in 4 Gruppen aufgeteilt, ehe es mit dem jeweiligen KO System losging. In den Gruppen setzten sich überwiegend die Favoriten durch. In Gruppe 1 konnte Youngster Fabius den zweiten Platz durch einen knappen 5-Satzerfolg über Rudolf behaupten und zog hinter Christoph in die KO Runde ein. Die sehr ausgeglichen besetzte Gruppe 2 gewann Jochen sicher, den zweiten Platz konnte sich Johannes knapp vor Neuzugang Stephan und Ingo sichern. In der dritten Gruppe gab es am Ende ein Kopf-an-Kopf Rennen zwischen Michael Ö, Fabi und Rolf, die allesamt nur jeweils eine Niederlage einstecken mussten. Hier hatten am Ende, nachdem die Sätze gezählt wurden, knapp Micha und Fabian die Nase vorn. Die letzte Gruppe gewann Dominik vor Elmar, der Ulli auf den dritten Rang verwies.

In den Spielen um die Plätze 17-21 setzte sich am Ende Eugen vor Jojo durch.

In den Spielen um die Plätze 9-16 gewann am Ende im Finale Ulli gegen Stephan. Silvia und Rolf belegten den gemeinsamen Platz 11. Auf dem geteilten 13. Platz landeten Ingo, Tobi, Rudolf und Markus.

In den Viertelfinals für die Plätze 1-8 gewannen ausnahmslos die Gruppenersten ihre Spiele: Christoph gewann gegen Johannes, Jochen gegen Fabius, Micha gegen Elmar und im ewig jungen und hitzigen Bruderduell gewann Dominik gegen Fabi. In den Halbfinals setzten sich mit Jochen, der gegen Dominik mit 3:0 gewann und Christoph, der Micha ebenfalls mit 3:0 bezwang, erneut die beiden Favoriten durch und trafen somit im Finale aufeinander. Hier spielte Jochen groß auf und war in den Ballwechseln der klar stärkere Spieler. Doch mithilfe eines gefährlichen Aufschlags rettete sich Christoph in den fünften Satz, wehrte hier zwei Matchbälle ab und gewann seinen nunmehr zehnten Vereinsmeistertitel.

Die Platzierungen:

  1. Christoph
  2. Jochen
  3. Dominik und Micha
  4. Fabi, Johannes
  5. Fabius, Elmar
  6. Ulli
  7. Stephan
  8. Silvia und Rolf
  9. Ingo, Tobi, Rudolf, Markus
  10. Eugen
  11. Jojo
  12. Benedikt
  13. Maxi
  14. Gabi

 Anbei ein paar Bilder vom Endspiel der Aktiven.

 

Montag, 21 März 2022 08:29

Erste unterliegt zum Saisonabschluss

Der TTC Ergenzingen hat sein einzig verbliebenes Spiel der Runde in der Tischtennis Verbandsliga am vergangenen Sonntag gegen den SV Böblingen ausgetragen. Der Verband hatte aufgrund der Coronapandemie entschieden, nur eine Halbrunde zu spielen. So hatten die Ergenzinger nur noch diese eine offene Spiel, das dazu tabellarisch gesehen keinerlei Wert hatte. „Wir alle fanden diese Entscheidung des Verbandes falsch. Wir hätten die gesamte Zeit über immer spielen dürfen, trotzdem hat der Verband die Rückrunde abgesagt. So wussten wir, dass wir von Januar bis zum erneuten Saisonstart im September nur noch dieses eine Spiel zu absolvieren haben. Da war es dann manchmal auch schwierig, die Motivation zu finden, jedes Mal ins Training zu gehen“, kommentierte Christoph Hörmann die Verbandsentscheidung.

Im Spiel gegen den SV Böblingen am Wochenende mussten die Ergenzinger auf ihren Spitzenspieler Christoph Hörmann verzichten und Mannschaftsführer Robin Kaiser trat an, obwohl er nicht im Vollbesitz seiner Kräfte war. Im hinteren Paarkreuz spielten die beiden Youngster Fabian Schnaidt und Fabius Gustedt, die aber beide bereits am Samstag und am Sonntagmorgen mit der zweiten Mannschaft im Einsatz waren. Da auch die Böblinger mit Ersatz antraten, entwickelte sich ein offenes Spiel. Auf Ergenzinger Seite überzeugten die neu formierten Doppel Moritz Schulz und Fabius Gustedt, die direkt das gegnerische Spitzendoppel bezwangen, sowie das Brüderdoppel mit Dominik und Fabian Schnaidt, die ebenfalls sicher gewannen. In den Einzeln konnten Moritz Schulz und Jochen Raff am vorderen Paarkreuz insgesamt drei Punkte einfahren. Am mittleren Paarkreuz gelang Dominik Schnaidt ein Sieg über Florian Lukas. So stand am Ende eine 6:9 Niederlage, mit der die Ergenzinger die Saison mit 9:7 Punkten beenden. „Das war unter dem Strich eine unglückliche Runde aus unserer Sicht. Wir fanden in der Vorrunde lange nicht so in die Saison und als wir uns dann in die Runde hineingekämpft hatten, wurde sie erneut abgebrochen“, bilanzierte Christoph Hörmann. „Nun hoffen wir halt, wie schon die Jahre zuvor, dass wir nächstes Jahr dann eine ganz normale Saison spielen können.“

 

Sonntag, 21 November 2021 19:18

Erste spielt trotz stetiger Führung nur 8:8

Der TTC Ergenzingen hat in der Tischtennis Verbandsliga im Derby gegen den VFL Herrenberg 8:8 unentschieden gespielt. Damit stehen die Ergenzinger mit nun 5:5 Punkten im Mittelfeld der Tabelle. „Das war leider ein total verschenkter Punkt. Ich denke wir hätten den Sieg hier verdient gehabt. Wir haben aber leider zu viele Chancen, das Spiel vorzeitig zu entscheiden, ungenutzt gelassen“, analysierte Jochen Raff.

Dabei startete der TTC Ergenzingen fulminant in die Partie: die Doppel Christoph Hörmann und Moritz Schulz gegen Reger/ Sanfilippo sowie Jochen Raff und Robin Kaiser gegen Schönhaar/ Hering siegten sicher und brachten ihre Farben gleich zu Beginn in Führung. Anschließend überzeugte das Dreierdoppel mit Dominik Schnaidt und Michael Hörmann in ihrem Duell gegen Georg Gerlach/ El Haj Ibrahim ebenfalls: Obwohl die beiden erst ihr zweites gemeinsames Doppel in dieser Saison bestritten, harmonierten sie auf ganzer Linie, spielten taktisch auf hohem Niveau und siegten letztlich mit 12:10 im fünften Satz. Erstmals in dieser Saison führten die Ergenzinger damit mit 3:0 vor den Einzeln.

Doch in diesen mussten die Ergenzinger in der ersten Runde gleich zwei Nackenschläge verkraften. Moritz Schulz gegen Schönhaar und Michael Hörmann gegen Gerlach lagen jeweils mit 2:0 Sätzen in Führung, mussten aber am Ende ihren Gegnern noch gratulieren. So standen in der ersten Einzelrunde lediglich die beiden überzeugenden Siege von Jochen Raff gegen den ehemaligen Ergenzinger Domenico Sanfilippo und dem furios aufspielenden Robin Kaiser gegen Max Hering auf der Anzeigetafel. In der zweiten Einzelrunde erspielten Moritz Schulz gegen Reger und Jochen Raff gegen Hering zwei souveräne Siege und brachten ihre Farben damit mit 7:5 in Führung. Doch im Duell zwischen Robin Kaiser und Sanfilippo spielte sich der nächste Tischtenniskrimi ab, abermals mit dem besseren Ende für die Herrenberger: Kaiser führte bereits mit 2:0 Sätzen, ehe Sanfilippo sich immer besser ins Spiel hineinkämpfte und der Ergenzinger letztlich die weiteren drei Sätze mit 10:12, 8:11, 10:12 verlor. „Glücklicherweise hat unser Youngster Dominik Schnaidt in dieser herausfordernden Situation gute Nerven bewiesen“, sagte Jochen Raff. Durch seinen knappen 3:1 Erfolg über den bis dato in dieser Saison ungeschlagenen Georg Gerlach sammelte er den achten Punkt. „Natürlich hatten wir dann die große Hoffnung, dass wir das Spiel dann auch gewinnen. Unser Schlussdoppel ist an sich eines der besten der Liga“. Doch an diesem Tag glückte den Ergenzingern in den knappen Spielsituationen wenig. Nach einer 2:1 Satzführung ließen sich Christoph Hörmann und Moritz Schulz noch die Butter vom Brot nehmen und die beiden unterlagen schlussendlich noch mit 10:12 im Entscheidungssatz, womit sich die Herrenberger am Ende noch den einen Punkt retteten.

Am nächsten Wochenende empfängt der TTC Ergenzingen am Samstag den TV Rottenburg zum Derby und am Sonntag gastiert der TV Calmbach in der Ergenzinger Breitwiesenhalle.

Sonntag, 19 September 2021 18:57

Erste Mannschaft verpatzt den Saisonstart

Der TTC Ergenzingen hat zum Auftakt der neuen Tischtennis Verbandsliga Saison im Derby beim ruhmreichen SSV Reutlingen eine unglückliche 6:9 Niederlage einstecken müssen. In einer umkämpften und ausgeglichenen Partie entwickelten sich viele hochklassige und umkämpfte Matches, in denen die Reutlinger meist als die etwas glücklicheren Sieger hervorgingen. „Unterm Strich ist es natürlich bitter, im ersten Spiel nach einem Jahr Wettkampfpause zu verlieren, aber wir sind trotz allem glücklich, dass die Saison jetzt endlich losgegangen ist und wir unseren geliebten Sport wieder im Punktspielbetrieb ausüben können. Dieses positive Gefühl überwiegt heute“, sagte Moritz Schulz nach Spielende.

Im Spiel gegen den ehemaligen Europapokalsieger und deutschen Meister gab es für die Ergenzinger einige Schlüsselduelle, die allesamt an den Gegner gingen. Bereits in den Doppeln entwickelte sich im Duell zwischen Dominik Schnaidt und Michael Öhler gegen Marco Kieselbach und Markus Metzger ein Krimi, als die beiden Ergenzinger einen 0:2 Satzrückstand egalisierten, im fünften Satz bereits mit 9:6 in Führung lagen, um am Ende doch noch zu unterliegen. Auch in den Einzeln am hinteren Paarkreuz spielten sich beim Stand von 7:6 für Reutlingen dramatische Szenen ab: Dominik Schnaidt drehte nach verlorenem ersten Satz vermeintlich die Partie und lag im dritten bereits mit 7:2 in Führung und überzeugte mit guten Aufschlägen und variablen Topspins. Doch leider konnte er sein Spiel nicht konstant auf die Platte bringen und unterlag in den nächsten beiden Sätzen mit 12:14 und 13:15. So war es an Michael Öhler seine Mannschaft wenigstens noch in das Schlussdoppel zu bringen. Er setzte seinen Gegner Marco Kieselbach mit aggressiver und laufstarker Spielweise auch von Beginn an unter Druck und ging mit 2:1 Sätzen in Führung. Doch in einem Spiel auf des Messers Schneide war der Reutlinger am Ende im fünften Satz mit 11:9 der glückliche Sieger und sicherte seiner Mannschaft den 9:6 Erfolg. So avancierte Marco Kieselbach zum Reutlinger Matchwinner: Er gewann sowohl das Doppel als auch beide Einzel im fünften Satz mit dem denkbar knappsten Ergebnis 11:9. „Vermutlich war er beim Sportpsychologen während der Coronapause“, schmunzelte Moritz Schulz anerkennend über den sich so nervenstark präsentierenden Kontrahenten.

Die Ergenzinger Zähler holten das Paradedoppel Christoph Hörmann und Moritz Schulz und in den Einzeln Christoph Hörmann am vorderen Paarkreuz und Jochen Raff am mittleren Paarkreuz mit jeweils zwei Einzelsiegen, bei denen beide eine starke Frühform präsentierten.

Der TTC Ergenzingen hat nun einige Wochen spielfrei, da der kommende Gegner SV Böblingen derzeit seine Halle umbaut und daher das Spiel verlegt werden muss. So greifen die Ergenzinger erst wieder Mitte Oktober ins Spielgeschehen ein, wenn ein Auswärtsdoppelspieltag in Oberschwaben bei den beiden Aufsteigern SG Aulendorf und SV Schemmerhofen ansteht.

 

Am Freitag richteten wir in Kooperation mit der Gemeinschaftsschule einen Aktionstag Tischtennis während der Schulzeit aus. Hierzu organisierte unser Jugendtrainer Moritz ein kleines Team aus Spielern. Mit diesen bauten wir am Donnerstag nach dem Training alle Stationen auf und konnten diese über Nacht stehen lassen. Beim Aktionstag kam immer eine Klasse je Schulstunde. Ziel war es den Kindern und Jugendlichen in einer Schulstunde möglichst viel Spielzeit mit dem Schläger und Ball zu ermöglichen. Nach der Begrüßung und der Einweisung in die Schlägerhaltung konnte es auch schon ans Aufwärmen gehen. Hier spielten wir zunächst eine Runde „Mäxle“ mit jeweils einem Trainer (siehe Abbildung 1).

Insgesamt war der Aktionstag ein voller Erfolg. Die Kinder und Jugendliche sind mit einem Lächeln aus der Halle gegangen und hatten einen erfolgreichen Kontakt mit dem Tischtennissport. Abschließend möchte ich noch allen Beteiligten Personen danken, insbesondere Frau Ziegler-Wegner, Herr Eisele und natürliche den engagierten Helfern vom TTC.

 

 

 

 

 

Abbildung 1 Mäxle

Danach teilten wir die Kinder und Jugendlichen auf die einzelnen Stationen auf (siehe Abbildungen 2-5).

 

Abbildung 2 Rundlauf und zocken mit Christoph

Station Zocken und Rundlauf: Hierbei spielte Christoph immer mit einer Person und versuchte möglichst viele Kontakte zu schaffen. Am Nebentisch durfte gezockt werden.

 

Abbildung 3 Zeitungsspiel mit Micha

Station Zeitungsspiel: Hierbei war es das Ziel nach dem Zuspiel von Micha den Ball auf eine Zeitung zu spielen. Nach drei Treffern wurde die Zeitung halbiert.

 

 Abbildung 4 Ball balancieren und Zielschiessen mit Johannes

Station Zielschiessen: Hierbei musste der Ball auf dem Schläger um die Hütchen balanciert werden um dann von dem Reifen eine Zielschuss in den Kasten zu Üben.

 

Abbildung 5 Mini-Tische mit Moritz

Station Mini-Tisch: Hier wurden normale Tische aus der Hall mit Hilfe von Klemmnetzen zu Tischtennistischen umgewandelt. Ziel war es den Ball möglichst oft hin und her zu spielen.

 

Bericht von Moritz

Sonntag, 20 September 2020 18:32

Erste startet mit Pleite in die neue Saison

 

Der TTC Ergenzingen ist mit einer überraschend deutlichen NIederlage in die neue Saison in der Tischtennis Verbandsliga gestartet. Gegen den allerdings sehr stark einzuschätzenden Aufsteiger SSV Ulm 1846, der sich vor der Saison personell deutlich verstärkte, verloren die Ergenzinger mit 4:9. „Das war in Teilen eine indisponierte Vorstellung von uns. Ein Eröffnungsspiel ist immer besonders und schwierig, aber so eine schwache Leistung sollte uns als Mannschaft mit vielen erfahrenen Spielern nicht passieren“, sagte Christoph Hörmann.

Allerdings war der TTC Ergenzingen bei genauerem Betrachten des Spielbogens nicht derart unterlegen wie man bei diesem Ergebnis vermuten könnte: Nach einem klaren Doppelerfolg von Christoph Hörmann und Moritz Schulz verloren die anderen beiden Doppel aber jeweils knapp im fünften Satz. Anstatt mit 3:0 zu führen, lag der TTC so mit 1:2 in Rückstand. Im ersten Einzel des Tages konnte der an der Schulter verletzte Christoph Hörmann infolgedessen seiner Favoritenrolle nicht gerecht werden und unterlag nach zwischenzeitlichem 1:1 Satzausgleich in der Folge unglücklich mit 10:12 und 10:12. „Hätten wir von diesen drei knappen und umkämpften Spielen eines oder zwei gewonnen, wäre heute mindestens ein Unentschieden möglich gewesen. So aber liefen wir dem Rückstand immer hinterher und das Spiel war beendet, bevor unser starkes hinteres Paarkreuz uns ins Schlussdoppel bringen konnte“, analysierte Christoph Hörmann. So waren es auf Ergenzinger Seite lediglich zwei Spieler, die für Glanzstücke sorgten: Youngster Dominik Schnaidt gelang dabei ein Debüt nach Maß: Mit seinen gefährlichen Aufschlägen und knallharten Vorhandtopspins besiegte er Salaris sicher mit 3:0 und bezwang anschließend noch Münst mit 11:0, 11:4 und 11:4. Dieses Spiel kam jedoch nicht mehr in die Wertung. Am vorderen Paarkreuz überzeugte Moritz Schulz mit starkem und überlegtem Spiel. Gegen Elseberg und Orlov siegte er jeweils mit 3:1 Sätzen und bewies seine gute Frühform.

Der TTC Ergenzingen hat nun vier Wochenenden spielfrei, da zwei Spiele, die in diesem Zeitraum angestanden waren, verlegt wurden. So tritt der TTC Ergenzingen zum nächsten Spiel beim Derby gegen den Meisterschaftsfavoriten TTC Mühringen an. „Wir müssen nun versuchen dort zu punkten, um nicht nach ganz hinten rein zu rutschen“, sagte Christoph Hörmann.

Abschlussbericht erste Mannschaft Saison Verbandsklasse Süd 2019/2020

Vor Beginn der Saison war unser vorrangigstes Ziel, zunächst einmal einige Erfolgserlebnisse zu sammeln und einige Spiele zu gewinnen, da wir in der Saison zuvor aus der Verbandsliga abgestiegen waren und in der Rückrunde kein Spiel gewonnen hatten. Als wir uns dann noch vor der Saison die Aufstellungen der anderen Mannschaften anschauten, war für uns klar, dass wir schauen müssen zunächst auch Punkte gegen den Abstieg zu sammeln, weil wir die Liga sehr stark und ausgeglichen einschätzten.

So waren wir nach dem ersten Spiel, dem Derby gegen Rottenburg, froh, dass wir glücklich und dank eines Sieges nach Abwehr von Matchbällen im entscheidenden Spiel durch Robin noch mit 9:7 gewinnen konnten. Im zweiten Spiel wartete dann die erste stärker einzuschätzende Mannschaft, der TSV Kuppingen II, auf uns. Nachdem wir in den ersten beiden Doppeln jeweils Matchbälle abwehren konnten und noch siegten und am Ende auch das Schlussdoppel gewannen, retteten wir so noch ein 8:8 Unentschieden. Im Anschluss konnten wir dann eine kleine Siegesserie starten, bei der sich zeigte, dass wir für die Verbandsklasse nach wie vor eine richtig starke Mannschaft stellen können. So fuhren wir mit 13:1 Punkten zum Spitzenspiel zum Tabellenführer aus Deuchelried. Leider mussten wir in diesem wichtigen Spiel auf Markus verzichten, der die weite Fahrt aufgrund der bevorstehenden Geburt seines Kindes nicht mit antreten konnte. Vor circa 80 Zuschauern lieferten wir dem Meisterschaftsfavoriten aber eine tolle Partie und gingen zwischenzeitlich sogar in Führung. Leider mussten wir unseren Kontrahenten durch zwei knappe, unglückliche Fünfsatzniederlagen zu Mitte des Spiels entscheidend davonziehen lassen. So unterlagen wir am Ende mit 5:9. Nach einem weiteren Sieg zum Abschluss gegen Herrenberg, überwinterten wir mit 15:3 Punkten und nur aufgrund des schlechteren Spielverhältnisses gegenüber Kuppingen II auf dem dritten Tabellenplatz.

Aufgrund dieser knappen Ausgangslage steckten wir uns für die Rückrunde das Ziel den zweiten Platz anzugreifen, um so an den Relegationsspielen für den Aufstieg zur Verbandsliga teilzunehmen. Deuchelried als Tabellenführer ohne Minuspunkte erschien uns zu weit entfernt, als dass wir noch Meister werden könnten. So starteten wir auch stark in die Rückrunde und konnten die ersten drei Spiele gewinnen, bevor dann das entscheidende Spitzenspiel gegen Kuppingen anstand. Doch zwei Tage vor Austragung dieses Spiels erreichte uns alle der Corona bedingte Abbruch dieser Saison.

Wir standen zu diesem Zeitpunkt mit 21:3 Punkten erneut nur aufgrund des schlechteren Spielverhältnisses gegenüber Kuppingen II auf dem dritten Tabellenplatz. Nachdem klar war, dass die ersten Beiden aufsteigen dürfen, der Dritte aber keinerlei Chancen auf eine Härtefallregelung hat, war bei uns die Enttäuschung groß. Teilweise mischte sich auch Wut gegenüber dieser Entscheidung ein, da wir uns auf Augenhöhe mit Kuppingen sahen und wir in so einem Fall auf Kulanz des Verbandes gegenüber solchen Härtefällen hofften.
So aber treten wir in der neuen Saison erneut in der Verbandsklasse Süd an und wir hoffen, dass es im nächsten Jahr vielleicht dann mit dem erneuten Aufstieg in die höchste Liga des Verbandes klappt.

In der abgelaufenen Saison überzeugten wir auf sportlicher Ebene besonders in den Doppeln, die insgesamt eine 29:10 Bilanz erzielten. Christoph und Moritz als Spitzendoppel blieben dabei ohne Niederlage und Jochen und Robin brachten das Kunststück fertig gegen die gegnerischen Spitzendoppel eine 9:3 Bilanz zu erspielen, das ist sagenhaft gut. In den Einzeln gelangen uns insgesamt 74:49 Siege und jeder Spieler konnte mit wichtigen Einzelsiegen in knappen Spielen zu dieser gelungen Gesamtleistung Punkte beisteuern. Insgesamt hat die Saison uns wieder großen Spaß gemacht, wir haben einen ausgeprägten Teamgeist und wir freuen uns, in der neuen Saison wieder anzugreifen.

Seite 1 von 9