Saisonabschlussbericht 2. Mannschaft 2017/2018

2. Mannschaft - Landesklasse 5 - Saison 2017/2018

Die zweite Mannschaft erreichte in der zurückliegenden Spielzeit 2017/18 in der Landesklasse 5 einen gänzlich unerwarteten dritten Tabellenplatz.

Das Ziel in dieser Spielrunde war von Anfang an der Nichtabstieg, zumal in der Vorrunde oft entweder Rolf Miller oder Roland Hörmann an die erste Mannschaft als Ersatz abgestellt werden musste. Trotzdem erspielte sich die Mannschaft in der Vorrunde ein ausgeglichenes Punktekonto von 9:9 und lag auf dem fünften Tabellenplatz, allerdings nur zwei Punkte vom Abstiegsrelegationsplatz entfernt. Zuversichtlich trat die Mannschaft dann aber dennoch die Rückrunde an, konnte man sich doch mit dem jungen Dominik Schnaidt im mittleren Paarkreuz verstärken. Und er war wahrhaft eine Verstärkung: im Einzel erspielte er sich eine fabelhafte 15:4 Bilanz und auch im Einserdoppel mit Alex Hofmann waren die beiden nur schwer zu bezwingen. Allerdings musste in der Rückrunde auf den bandscheibenverletzten Elmar Hagel verzichtet werden. Hier sei ein besonderer Dank an die Spieler der dritten und vierten Mannschaft gesagt: namentlich Daniel Miller, Thorsten Ott, Georg Samsel, Fabius Gustedt , Fabian Schnaidt, Günter Hauser, Ottmar Baur und Eugen Jung haben sich in den Dienst der Mannschaft und des Vereins gestellt und in der zweiten Ersatz gespielt. Trotz unerwarteter Punktgewinne bei zwei Unentschieden gegen den damaligen Tabellendritten Gomaringen und den Tabellenzweiten Dettingen bei Siegen gegen Schwenningen und Tuttlingen war man auch drei Spieltage vor Schluss immer noch in Abstiegsgefahr. Doch die Mannschaft löste diese prekäre Situation bravourös: Durch drei Siege gegen TB Metzingen mit 9:2, gegen die Durchstartermannschaft TTC Rottweil, der wir beim 9:7 die einzige Niederlage der Rückrunde zufügen konnten und durch einen klarer 9:2 Erfolg gegen die Nusplinger Zweite kletterte die Mannschaft in der Abschlusstabelle in einer äußerst ausgeglichenen Liga noch auf den dritten Tabellenplatz. Noch was für die Statistik: außer gegen den klaren Meister Betzingen konnte gegen jede andere Mannschaft gepunktet werden.

Zur Einzelkritik:

Neben der herausragenden Leistung unseres Jungsponts Dominik verdient vor allem die Leistung unseres vorderen Paarkreuzes besonderes Lob. Alexander Hofmann mit einer saustarken 10:4 Bilanz und Rolf Miller mit ausgeglichenem Spielverhältnis von 9:9 spielten in dieser spielstarken Liga eine klasse Rückrunde und erkämpften manchen unerwarteten Punkt für die Mannschaft. Roland Hörmann und Peter Knuplesch, unsere beiden Mannschaftsältesten, spielten im Rahmen ihrer Möglichkeiten beide eine ausgeglichene bis leicht porsitive Bilanz. Herauszuheben ist noch die die starke 8:3 Bilanz von Daniel Miller und Marc Schenk, in der Vorrunde noch Stammspieler, der wegen der ersatzstellung der Mannschaft für die Erste dann oft in der Mitte spielen musste und dort gegen vermeintlich spielstärkere Gegner wichtige Siege erzielte.

Die Bilanzen:

Rolf Miller 16:14