Erste überzeugt gegen Heilbronn, verliert dennoch erneut

Der TTC Ergenzingen hat sein Auswärtsspiel in der Tischtennis Verbandsliga bei der TSG Heilbronn mit 6:9 verloren und steht mit 0:4 Punkten nun am Tabellenende. Doch trotz der Niederlage überzeugte der TTC Ergenzingen. Gegen die Heilbronner, die vor zwei Jahren noch in der Regionalliga aufschlugen, hielten die Mannen um Kapitän Christoph Hörmann das Spiel lange offen und mussten sich erst gegen Ende der Partie geschlagen geben. „Das war wie bereits letzte Woche gegen Altshausen erneut eine ganz starke Partie von uns. Wenn wir so weiterspielen, sind die ersten Punkte nur eine Frage der Zeit.“, sagte Michael Hörmann, „Nominell sind die anderen Mannschaften natürlich immer stärker einzuschätzen, aber wir schaffen es derzeit unsere Tugenden Mannschaftsgeist und Entschlossenheit an die Tische zu bringen. Das macht uns Hoffnung.“

Gegen die Heilbronner gelang dies insbesondere Jochen Raff und Markus Frank am mittleren Paarkreuz. Gegen Dominik Rau und Marcel Seimen gelangen den beiden Ergenzingern vier blitzsaubere Siege und damit hielten sie ihre Mannschaft immer wieder im Rennen. „Insbesondere Markus Frank zeigte in seinem zweiten Einzel Tischtennis vom Feinsten: Sehr gute Aufschläge, harte Topspins und insgesamt ein fehlerfreies Spiel“, lobte Michael Hörmann seinen Mitspieler. Die weiteren Ergenzinger Punkte erspielten das Doppel Christoph Hörmann und Moritz Schulz mit einem 3:1 Sieg über Rybinski/ Seimen, sowie Christoph Hörmann mit einem stark herausgespielten 3:1 über Adrian Rybinski am vorderen Paarkreuz. Dessen tschechischer Paarkreuzpartner Michal Pavolka zeigte sich an diesem Tag als zu spielstark für die beiden Ergenzinger Hörmann und Moritz Schulz. Am hinteren Paarkreuz überzeugten Michael Hörmann und Robin Kaiser spielerisch gegen ihre hoch einzuschätzenden Gegner Felix Raab und Andreas Bieg. Leider gelang es den beiden nicht, die vielen sich bietenden Chancen in diversen Spielsituationen zu nutzen und einen Sieg einzufahren.

„Wir wussten bereits vor der Saison, dass wir in der Verbandsliga trotz guter Leistungen die Spiele trotzdem verlieren können. Heute war so ein Tag. Wir können uns spielerisch keinen Vorwurf machen.“, sagte Michael Hörmann.

Am nächsten Samstag kommt es in der Verbandsliga zum Derby zwischen dem TTC Mühringen um den ehemaligen Bundesligaspieler Markus Teichert und dem Ungarn Attila Namesztovszki und dem TTC Ergenzingen.